Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gottleubatal

Weihnacht

Weihnacht

Was für ein Weihnachten – abgesagte Konzerte, leere Marktplätze, in denen es sonst duftet nach gebrannten Mandeln und gewürztem Wein.

Menschen, die erkranken; Menschen, die um ihre Existenz bangen; Menschen, die sich verlassen fühlen.

Mit dabei eine große Sehnsucht, eine Sehnsucht nach Frieden und Licht.

Zwischen Planungen und Absagen, zwischen Leid, Traurigkeit, Wut und Verzweiflung habe auch ich den Stern aus den Augen verloren.

Es ist dunkel, der Wind pfeift rau und ich fühle mich manchmal allein.

Ich habe den Weg verloren, es ist kalt und ich bin müde geworden.

Doch – ist da nicht ein Klang? Eine leise Melodie? Flackert da nicht ein kleines Licht? Zaghaft gehe ich näher.  Ein Verschlag aus Holzbrettern, ein wenig Schutz vor dem rauen Wind. Eine Kerze in einer Laterne macht es ein wenig heller. Ein zartes Summen, sanfte, wiegende Töne. Auf dem Boden Reste von Stroh. 

Und in der Krippe ein Kind.

Seine großen Augen schauen mich fragend an. Sein Mund scheint zu lächeln. Seine Arme streckt es mir entgegen.

Ich falle auf die Knie und einen Augenblick spüre ich: Angekommen!

Weihnachten. – Klein, armselig und ganz anders.

Und doch: Ein Licht, ein Klang und ein wenig Schutz inmitten der Nacht.

Ich möchte bleiben, doch ich weiß ich kann es nicht festhalten.

Und da höre ich das Kind sagen: „Nimm es in dein Herz! Nimm mich in dein Herz! Dann bin ich bei Dir, wo immer Du auch bist.“

Ein Licht, ein Klang und ein wenig Schutz inmitten der Nacht.

Und ich nehme es in mein Herz – klein, armselig und ganz anders. Weihnachten!

Und ich breche wieder auf und gehe weiter – mit Weihnachten im Herzen.

Möge es auch in Ihrem Herzen Weihnachten werden.

Der Zuspruch des Engels gilt uns gerade auch in diesen Zeiten:
„Fürchtet euch nicht! Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“ Lk 2,10f

Ihnen allen eine gesegnete und behütete Weihnacht!

Ihr Matthias Janak
Ev.-Luth. KG Gottleubatal